Grundsätzliche Erklärungen der CDU zum Haushalt der Stadt Niebüll für das Haushaltsjahr 2020

- es gilt das gesprochene Wort -

HH2020Sehr geehrter Herr Bürgervorsteher,
meine Damen und Herren der Stadtvertretung,
sehr geehrte Vertreter der Presse,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
vor uns liegt ein Haushalt 2020, der sich sehen lassen kann und der inhaltlich in vollem Umfang den Herausforderungen einer ständig wachsenden Stadt, aber auch den wirtschaftlichen und konjunkturellen Anforderungen, gerecht wird. Wichtig ist bei allem, dass wir bei wachsender Bevölkerung die Möglichkeit erhalten, die Kosten des Wachstums
finanzieren zu können. Auch das ist im Sinne der Nachhaltigkeit. Damit wir ein Umfeld haben, in dem Gesundheitsversorgung, Pflege im Alter, Bildung, Mobilität, Kultur- und
Freizeitangebote sowie eine gut ausgebaute Infrastruktur sichergestellt sind. Dank des wieder einmal anschaulichen und fundierten Vortrages durch Dich, Bettina, haben wir das gesamte Zahlenwerk noch vor Augen und ich erspare Ihnen, diese im Einzelnen zu wiederholen. Ich danke dir außerdem für dein unermüdliches Engagement als Ausschussvorsitzende. Den Herrn Lothar Heinrich-Wohlert und Michael Bruch gilt mein Dank für die übersichtliche und kompetente Darstellung des Zahlenwerkes. Allen Bürgerinnen und Bürgern sowie den Gewerbetreibenden, die durch ihre Steuern einen erheblichen Beitrag zum Haushalt 2020 leisten, ein herzliches Dankeschön. Besonderer Dank für die konstruktive Zusammenarbeit geht heute wieder an unseren Kooperationspartner der FDP für die Wahlperiode 2018 – 2023.
Herzlichen Dank an die Familie Abel.

Die vollständige Rede können Sie hier als PDF Datei herunterladen.