Senioren Union im BAW am 16.09.2022 19 Teilnehmer trafen sich am 10.09. 2022 um 14:30 Uhr auf Einladung des CDU-Ortsverbandes Niebüll in der Mensa der BAW-Südtondern im Peersweg 20 in Niebüll zu Kaffee und Kuchen. Der Vorstand des Ortsverbandes hatte sich am 31. März 2022 neu gebildet und wollte sich den Mitgliedern der Senioren Union Niebüll und Umgebung vorstellen. Auch war unser neuer Landtagsabgeordneter, Manfred Uekermann, mit seiner Gattin anwesend, um uns über seine Arbeit im ersten ¼-Jahr seiner Tätigkeit als Abgeordneter aus Nordfriesland zu berichten. Nach den einleitenden Worten von Kathrin Pohns, der neuen Vorsitzenden des Ortsverbandes und den umfangreichen Erläuterungen aus dem Kieler Landtag von Manfred Uekermann erläuterte der 2. Vorsitzende des Ortsverbandes, Roger Hoffmann, wie sich der neue Vorstand die Zukunft des Ortsverbandes vorstellt und wie insbesondere auf die neue Situation mit der erhöhten Anzahl der Wahlbezirke zur Kommunalwahl im nächsten Jahr reagiert werden muss. Der Ortsverband sucht dringend Bürger, die sich für die Kommunalpolitik interessieren und sich für die Stadt Niebüll und deren Bürger einbringen möchten. Jeder möge in seinem Bekanntenkreis Interessenten ansprechen, die dann auch bei Fraktionssitzungen teilnehmen können, um in dieses Aufgabenfeld hineinzuschnuppern. Im Anschluss daran wurde uns von Kathrin Pohns die Bildungs- und Arbeitswerkstatt Südtondern gezeigt. Mit interessanten Erläuterungen zur Arbeitsweise dieser Bildungseinrichtung und deren Schwerpunkte in der Weiterbildung von Langzeitarbeitslosen und jugendlichen Menschen, die noch keine richtige Berufsorientierung besitzen, führte sie die Teilnehmer dieser Veranstaltung durch die Einrichtung. Im Anschluss an den Rundgang gab es dann Kaffee, Kuchen und belegte Brote satt. Die Verköstigung der Gruppe wurde vom CDU- Ortsverband gespendet. Der selbstgebackene Kuchen und die belegten Brote waren außerordentlich lecker, ebenso der gereichte Kaffee. Der Vorsitzenden Kathrin Pohns wurde noch ein kleines Präsent überreicht, als Dank für die Ausrichtung dieser sehr interessanten Informationsveranstaltung. Für viele der Teilnehmer war diese Bildungseinrichtung und die damit verbundenen Aufgaben nicht so bekannt. Die dargebrachten Informationen wurden sehr aufmerksam aufgenommen und es kam keine Langeweile auf. Am Schluss wurde noch für die Küchenfraktion der BAW eine kleine Spende gesammelt, als Dank für die Vor- und Nachbereitungsarbeiten für diesen Nachmittag.
Kathrin Pohns begrüßt die Gäster der Senioren Union Die festlich gedeckte Kaffeetafel Vorstellung des neuen Vorstandes der CDU Ortsunion Führung durch das BAW Drei Experten im Gespräch In den Werkräumen der Werkstatt In der Tischlerei Wie vor Die Teilnehmer mit den Veranstaltern Im Campusgebäude der BAW Südtondern Lecker Kuchen und... ... leckere belegte Brote.